Unser Förderverein

„Schule in Duhnen – Förderverein der Manfred-Pelka-Schule e.V.“, gegründet am 18. Mai 2004, hat sich das Ziel gesetzt:

„Das Wohl und Interesse der Kinder dieser Grundschule zu fördern und den Schulstandort Duhnen zu erhalten“.

Der Verein hat mittlerweile 100 Mitglieder, die sich aus Eltern und Angehörigen der Schulkinder, Schulpersonal, sowie Ehemaligen und Förderern unserer Schule zusammensetzen.

In einem kleinen Kollegium, wie dem unsrigen, ist die Kooperation mit der Elternschaft, bzw. dem Schulelternrat eine unverzichtbare, wichtige Komponente unserer Arbeit.

Die Zusammenarbeit findet statt bei

• Initiativen zur Erhaltung des Schulstandortes
  • Planung und Mitgestaltung von Schul- und Klassenfesten
  • Durchführung von Gesamtelternabenden
  • Mitarbeit bei Projekten und Arbeitsgemeinschaften
  • Arbeitseinsätzen im Schulgebäude und -außengelände

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist die finanzielle Unterstützung

• einzelner Schülerinnen und Schüer (z.B. Hausaufgabenhilfe, Kostenübernahme der Sicherheitsschulung von Geschwisterkindern)
  • schulischer Veranstaltungen (z.B. Autorenlesungen)
  • bei unbürokratischer Verwirklichung kleiner und großer Projekte
  • die Einrichtung einer Schulbücherei konnte in der Vergangenheit über Mitgliedsbeiträge und Geldspenden verwirklicht werden.